Ölbäder – wohltuende Begleittherapie bei Schuppenflechte

Schon 2014 wurde die Schuppenflechte von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als schwere nichtinfektiöse Krankheit offiziell anerkannt. Psoriasis, wie die Schuppenflechte medizinisch genannt wird, zählt zu den häufigsten Hauterkrankungen in den westlichen Industrieländern. Die Schuppenflechte entsteht durch eine Fehlreaktion des Immunsystems, wodurch sich die Zellen der Oberhaut übermäßig stark vermehren. Die Folge: Die Haut verdickt sich und beginnt, sich zu schuppen. Eine Heilung der oft mit heftigen und unübersehbaren Hautentzündungen einhergehenden Krankheit ist bislang noch nicht möglich. Moderne Therapien können die Beschwerden aber effektiv lindern und die Symptome sogar ganz zum Verschwinden bringen.

Kur auf Borkum brachte den Durchbruch

Wie rund zwei Millionen andere Menschen in Deutschland, leidet auch Beata P. aus Norddeutschland an der fast immer chronisch verlaufenden Hautkrankheit. Nachdem sie 2010 zur Kur auf der Nordseeinsel Borkum war, ist sie aber nahezu beschwerdefrei. Das Fachklinikum Borkum zählt zu den qualifiziertesten und modernsten Einrichtungen für die Behandlung von Haut- und Atemwegserkrankungen in ganz Deutschland. Zum Behandlungskonzept gehört, dass klassische Medizin sinnvoll mit natürlichen Heilmethoden ergänzt wird und Hausärzte, Dermatologen, Allergologen, Internisten und eine Vielzahl weiterer Ärzte bei der Behandlung zusammenarbeiten. Darüber hinaus können sich Sonne, Wind und die salzhaltige Nordseeluft der Insel positiv auf Schuppenflechte und andere Hauterkrankungen auswirken.

Während ihres Kuraufenthalts wurde Beata P. mit MTX (Methotrexat), einem Wirkstoff aus der Krebsmedizin behandelt, der in niedriger Dosierung auch bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie der Psoriasis wirksam ist. Begleitet wurde die Therapie von Salzwasser-Öl-Bädern, bei denen die 42-jährige erstmals Bekanntschaft mit dem preval Ölbad machte.

„Eincremen“ leicht gemacht

wohltuende Begleittherapie bei Schuppenflechte

Ölbader pflegen und schützen die trockene Haut beim Baden, ohne einen unangenehmen Fettfilm zu hinterlassen. Fotos: fotolia-Ihar Ulashchyk/ fotolia-hriana

Wieder zurück zuhause, hat sie sich das rückfettende Emulsionsbad aus der Apotheke geholt und sich einmal die Woche ein wohltuendes Wannenbad gegönnt. „Das Schöne ist“, sagt sie, „dass der ganze Körper nach dem Baden komplett eingeölt ist, ohne einen unangenehmen Fettfilm zu hinterlassen!“ Gleichzeitig habe sich ihr Hautgefühl deutlich verbessert und der Juckreiz sei spürbar zurückgegangen.

Positiver Nebeneffekt: Beata P.‘s Sohn, der es hasst, eingecremt zu werden, mag den feinen Duft des Ölbades und geht mit dem Badezusatz begeistert in die Wanne.

Ihre Auswahl